Vielfalt für alle Brotgeschmäcker

Für alle Brotgeschmäcker – Veggie-, Wurzel- und Frühlings-Quarkbrot …

»Zieh mich heraus, zieh mich heraus«, ruft der Backofen im Kindermärchen »Frau Holle«. Auch Bäckermeister Norbert Wiederhold erhält von seinem modernen Backofen ein Signal, wenn das Brot fertiggebacken ist. Neben den Semmeln gehört die Siemanksche Brotvielfalt zur wichtigsten Aufgabe der Arbeit von Nobert Wiederhold und seinen Bäckerkollegen: Das »täglich Brot« in vielen Geschmacksrichtungen immer wieder neu gedacht.

Einige besondere Brotsorten möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Frühlings-Quarkbrot

Siemanks Frühlings-Quarkbrot

Weniger Kohlenhydrate, mehr Proteine

Dieses Frühlingsbrot ist ein Quark-Kräuter-Brot. Das 750g-Mischbrot enthält Speisequark, Dill, Petersilie, Schnittlauch, Hafer, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Vollkornschrot. Es ist sehr lecker und gesund durch die vielen enthaltenen Ballaststoffe und den reduzierten Kohlenhydratanteil, was durch den Zusatz von Quark erreicht wird. Dieser Quarkanteil sorgt noch für zusätzliche Proteine im Brot. Außen wird es mit weißem Mohn, der mit Haferflocken gemischt ist, dekoriert. Diese Mischung schmeckt leicht nussig und rundet den Geschmack perfekt ab.

Siemanks Wurzelbrot mit Röstzwiebeln und Käse

Das schmeckt auch ohne Belag

Unser Wurzelbrot ist ein Weizenbrot mit Roggenmalz. Das Roggenmalz sorgt für das besondere Aroma und die dunkle Krumenfarbe. Dem Grundteig werden Röstzwiebeln zugesetzt, welche für den typischen kräftigen Geschmack sorgen. Unsere würzige Käsemischung, die die Stammkunden auch von unseren begehrten Bierstangen kennen, ist in die Kruste eingedreht. Siemanks Wurzelbrot schmeckt sehr lecker ohne Belag, eignet sich aber auch gut für jede Art von herzhaftem Belag.

Wurzelbrot
Veggie-Körnchen

Siemanks Veggi-Körnchen

Vegan und ganz ohne Mehl

Das wohl außergewöhnlichste unter den Siemankschen Brotsorten ist das erst 2020 auf den Markt gebrachte »Veggie-Körnchen«. Es kommt ohne Gluten, ohne Hefe und sogar ohne Mehl aus, bietet aber einen besonders hohen Ballaststoffanteil. Zur Brotmischung, aus der das kleine »Veggie-Körnchen« im dreieckigen Querschnitt gebacken wird, gehören Leinsaat, Roggenflocken, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Apfel­essig, Erbsen-Backschrot, Flohsamen- schalen, Malz – und natürlich Salz. Für den Zusammenhalt dieses mehlfreien Brotes sorgen dabei die Flohsamen und der Erbsen-Backschrot. Das »Veggie-Körnchen« wirkt sich positiv auf die Darmgesundheit aus.