Neue Backstube in Reick

Neue Backstube in Reick

Vor dem 150. Geburtstag entstand die neue Backstube in Reick – ab sofort stehen die Backöfen immer trocken

Aufbau im August 2014

Aufbau im August 2014

Die Familie Wiederhold entschied sich, eine hochwassersichere Produktionsstätte mit größeren Raumkapazitäten und besserer Logistik zu schaffen. Lange hatte man nach einem geeigneten Baugrundstück gesucht und es im nahegelegenen Gewerbegebiet Reick gefunden. Die Firma »Diet­rich Fertigbau« wurde als geeignetes Bauunternehmen verpflichtet.

Der Baubeginn erfolgte mit der Planierung des Baugrundstückes am 7. Juli 2014, die Grundsteinlegung folgte eine Woche später. Im Juli gossen die Bauleute die Streifenfundamente, direkt danach entstanden Entwässerungskanäle, Schleusen und Medienschächte. Ab 4. August wurde die Bodenplatte gegossen.

Bis Ende August waren die Außenwände gestellt und Anfang September das Dach aufgesetzt. Am 25. September 2014 fand das Richtfest statt. Die Fertigstellung erfolgte planmäßig Ende des Jahres 2014.


Christiane Steiner, Carsten und Norbert Wiederhold beim Richtfest

Christiane Steiner, Carsten und Norbert Wiederhold beim Richtfest

An der Enno-Heidebroek-Straße in Reick wird der Neubau nun das Zuhause für 300 m² Bäckereiproduktion und 53 m² Konditorei- und Eisherstellung. Die bebaute Fläche ist insgesamt 747 m² groß. Es enstanden außerdem 137 m² Flächen für Lagerräume, Vorbereitung und Laderampe sowie 200 m² für Büro, Technik und Sozialräume. Mit Fertigstellung der Halle wurde auch ein Ladencafé mit Snackangebot und Terrassenplätzen für die Pausenversorgung des Gewerbegebietes eröffnet.

Das Familienunternehmen hat in die neue Produktionsstätte rund 1,5 Millionen Euro investiert. Kontinuierlich gewachsen, beschäftigt die »Bäckerei Siemank« 2015 sechszehn Verkäuferinnen in vier Filialen, sieben Mitarbeiter in der Produktion und zwei Auslieferungsfahrer.

Anfang 2015 konnte das Unternehmen in die neue Produktionsstätte mit wesentlich verbesserten Arbeitsbedingungen umziehen – die traditionelle Handwerksqualität und der ausgezeichnete Geschmack der Backwaren der »Bäckerei Siemank« werden den Kunden erhalten bleiben.


Eröffnung der neuen Backstube am 13. Januar 2015

Eröffnung der neuen Backstube am 13. Januar 2015

Umzug in die neue Backstube

Am Montag, dem 12. Januar 2015 war der letzte Produktionstag in der Backstube in Laubegast. Um 9 Uhr schalteten die Bäcker den Ofen ab. Gleichzeitig wurden die Maschinen, Geräte und Backzutaten verladen.

In Reick halfen viele Hände alles zu säubern und so aufzustellen, dass noch am Nachmittag die Produktion in der neuen, geräumigen Backstube vorbereitet werden konnte.

Am Dienstag in der Nacht begannen die Bäcker und Konditoren ihre gewohnte Arbeit und schon am frühen Morgen konnte das volle Sortiment ausgeliefert werden. Eine echte Bäcker-Meisterleistung!