Die neue Backstube Reick wird erweitert

Bauarbeiten für einen Anbau mit 35 Quadratmetern Tiefkühlzelle und rund 80 Quadratmetern zusätzlicher Lagerflächen.

Der Anbau rechts neben der Backstube

Nachdem die Bäckerei Siemank in Laubegast in mehreren Jahren – vor allem 2002 und 2013 – stark vom Elbe-Hochwasser betroffen war, entschloss man sich, eine neue Backstube in Dresden-Reick zu errichten. 2015 wurde diese eingeweiht. Im gleiche Jahr konten Siemanks auch ihre 150-Jahr-Feier mit einem Tag der offenen Tür begehen – viele Stammkunden und Partner des Unternehmens kamen und konnten auf dem Gelände der nagelneuen Backstube mit dekorierten Außenflächen, Holz­backofen und Kinderkarussell die Firma näher kennenlernen.

Der Rundgang durch die Produktion war für die Besucher ein besonders interessanter Höhepunkt. Es wurde eindrucksvoll vorgeführt, was handwerkliche Produktion von industrieller Herstellung unterscheidet. Auf sehr großes Interesse stieß auch die Historie des Familienunternehmens.

Fünf Jahre später platzte der Neubau schon wieder fast »aus den Nähten«. Mehr Tiefkühlkapazität sowie Lager- und Abstellflächen wurden benötigt. Im Jahr 2020 begannen die Bauarbeiten für einen Anbau mit 35 Quadratmetern Tiefkühlzelle und rund 80 Quadratmetern zusätzlicher Lagerflächen. Ein zweiter Bauabschnitt mit Errichtung neuer Zufahrtwege und eines weiteren Eingangs­tores soll folgen. Die Fertigstellung der Arbeiten, die durch die Corona-Pandemie erheblich erschwert und verzögert wurden, soll bis Ende 2021 gelingen.